Bern, 28. März 2018
Zwei Gründe scheinen uns besonders nachvollziehbar: Arbeitsstress und Feierstress. Einerseits befindet sich der Körper unter der Woche in einer ständigen Stresssituation und schüttet entsprechende Stresshormone aus, allen voran Kortisol. Dieses schwächt aber nachweislich das Immunsystem, was sich auch in der großen Zahl der Krankmeldungen am Montag wiederspiegelt. Andererseits feiern wir am Wochenende ausgiebigst und kämpfen dann die ganze folgende Woche mit den Folgen davon. Erklärungen helfen Ihnen aber auch nicht über einen schlechten Montag hinweg. Deswegen folgen unsere Tipps für einen motivierten Start in die Arbeitswoche.
1. Planen Sie rechtzeitig vor. Unvorhergesehene Überraschungen sorgen für Hektik. Nehmen Sie sich deshalb am besten schon am Freitag einige Minuten Zeit, um Ihre Aufgaben und Termine für den Montag zu überprüfen und so den Tagesablauf zu planen. Wissen Sie bereits, was auf Sie zukommt, verringert sich der Stress.
2. Teilen Sie sich die Aufgaben ein. Sie wissen, was am folgenden Montag auf Sie zukommt? Sehr gut, dann können Sie im nächsten Schritt alle komplexeren Aufgaben in kleinere, einfachere Schritte einteilen, damit sie nicht mehr so kompliziert erscheinen. Das motivierende Erfolgsgefühl tritt dadurch schneller ein.
3. Motivieren Sie sich mit einer Belohnung. Da der Montag so stressig war, Sie aber trotzdem alle Aufgaben mit Bravour gemeistert haben, verdienen Sie sich doch eine Belohnung, oder? Planen Sie für Montagabend doch etwas Schönes ein, worauf Sie sich während der Arbeit schon freuen können – Sport, ein Theaterabend, ein romantisches Abendessen oder vielleicht etwas ganz anderes.
4. Sorgen Sie für einen gemütlichen Start in den Tag. Der entspannendste Sonntag nützt auch nichts, wenn die Entspannung gleich am Montagmorgen verfliegt. Auch wenn es verführerisch ist – pausieren Sie nicht den Alarm, sondern stehen Sie zeitig auf. Nehmen Sie sich entspannt Zeit für Frühstück und Morgenkaffee und hasten Sie danach auch nicht unter Zeitdruck in die Arbeit. Verlängern Sie das gute Gefühl vom Wochenende.
5. Lachen Sie viel und herzlich. Lachen hat großen gesundheitlichen Nutzen – es senkt den Blutdruck und befreit von Verspannungen und Blockaden aller Art. Lachen Sie öfters im Büro, denn Lachen ist ansteckend. Damit profitieren auch Ihre Mitarbeiter davon und die Stimmung aller steigt.